Fluorid

Um Zähne widerstandskräftig zu machen, ist Fluorid ein sehr bewährtes Mittel.

Kinder erhalten es in Tablettenform, es ist in Zahncremes und Mundwässern enthalten und auch in Speisesalz.

In höheren Dosierungen ist z.B. Elmex gelee bekannt, noch höher konzentrierte Präparate finden in der Zahnarztpraxis Anwendung.

So zur Behandlung überempfindlicher Zähne oder zur Vorsorge bei der Kinder- und Erwachsenenprophylaxe.

Ernährung

Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Positiv wirken sich auch kaufördernde Bestandteile (auch zuckerfreier Kaugummi) aus, da sie den Speichelfluss anregen.

Der Speichel wiederum verdünnt die schädlichen Säuren, macht sie dadurch weniger aggressiv und weniger zahnschädigend.

Bei Getränken ist Mineralwasser oder zuckerfrei gesüßten Produkten der Vorzug zu geben, dies gilt auch und insbesondere für Kindertees.

Um seine Zähne gesund zu erhalten, sollten diese Ernährungstipps unbedingt befolgt werden:

· Möglichst wenige Zwischenmahlzeiten und Snacks jeder Art

· Nach jedem Verzehr von Süßigkeiten die Zähne putzen oder mit Wasser spülen

· Bei Süßigkeiten den zahnfreundlichen Produkten den Vorzug geben

· Braunen Zucker und kaltgeschleuderten Honig verwenden

· Fruchtsäfte mit Mineralwasser (mindestens im Verhältnis 1:1 verdünnen)

· Softdrinks als Light-Produkte mit Zuckerersatzstoff konsumieren.

Ernähren Sie sich abwechslungsreich und ausgewogen. Das dient auch der allgemeinen Gesundheit!

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.



Zurück